Niklas Grapatin ist
ein Hamburger Fotograf
mit Fokus auf Portraits

SPIEGEL Geschichte 2024.
Schleswig.

Harm Paulsen

Experimentalarchäologe Harm Paulsen für
SPIEGEL Geschichte.

Harms Paulsen kann auf 43 Arten Feuer machen. Mit Pfeil und Bogen beschießt er Schweinehälften. Seine Mission: Steinzeitwaffen nachbauen und testen, was frühen Menschen schon möglich war.

Text von Johann Grolle

Er ist ein friedfertiger Mann. Trotzdem hortet Harm Paulsen Waffen. So viel tödliches Kriegsgerät hat sich in seiner Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung angesammelt, dass er gar nicht mehr weiß, wohin damit. „Ich bin der bestbewaffnete Pazifist Schleswigs“, sagt er. Wikingerschwerter hängen über seiner Couch, Dolche verwahrt er in Kisten. Aus seiner Kammer holt er eine dunkelgrün schimmernde Streitaxt aus Diabasgestein.

Johann Grolle